Header-Bild

Nachrichten zum Thema Ortsverein

 

27.04.2012 in Ortsverein

Die hessische Steuerfahnder-Affäre – ganz persönlich

 

Am 25.04.2012 führten die Ortsvereine Marburg-Mitte und Marburg-Süd im ttz eine gemeinsame Mitgliederversammlung durch. Moderiert von MdL Dr. Thomas Spies berichtete der ehemalige hessische Finanzbeamte Frank Wehrheim von seiner Arbeit bei der Steuerfahndung Frankfurt und stellte sein Buch „Inside Steuerfahndung“ (riva Verlag) vor. Rudolf Schmenger, einer der vier hessischen Steuerfahnder, die während der sogenannten Steuerfahnder-Affäre aufgrund von psychologischen Gefälligkeitsgutachten aus dem Amt entfernt wurden, ergänzte den Bericht Frank Wehrheims mit eindrücklichen Schilderungen seines Schicksals und des Vorgehens der hessischen Finanzverwaltung und des damaligen hessischen Finanzministern Weimar.
Knapp 30 Besucher verfolgten das Gespräch über 150 Minuten lang interessiert und beteiligten sich aktiv und engagiert an der Diskussion.

 

28.03.2012 in Ortsverein

Bundesparteitag: Sören Bartol Delegierter, Maria Helmis Ersatzdelegierte

 

Am Samstag, den 26.3., fand der Parteitag der SPD im Unterbezirk Marburg-Biedenkopf statt. Neben einer Reihe von Anträgen und den Neuwahlen für den Vorstand gab es auch noch die Wahl der Delegierten zum nächsten Bundesparteitag, der noch nicht terminiert ist.
Aus unserem Ortsverein waren zwei Mitglieder erfolgreich: Sören Bartol wurde zum Delegierten gewählt, Maria Helmis zur Ersatzdelegierten. Herzlichen Glückwunsch!

 

15.03.2012 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Marburg-Mitte bestätigt Ralf Laumer als Vorsitzenden

 
Der OV-Vorstand 2012

Während ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des größten Marburger SPD-Ortsvereins Ralf Laumer einstimmig als Vorsitzenden bestätigt. Auch Maria Helmis als 2. Vorsitzende, Falk Rauscher als Kassierer und Georg Simonsky als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Beisitzerin wurde Gabriele Leder, als Beisitzer bzw. Beisitzerin bestätigt wurden Jörg Chylek, Waltraud Wohlfeil-Schäfer, Björn Backes und Andreas Leder. Zum Ansprechpartner der Arbeitsgemeinschaft 60plus hat der Vorstand Hans-Jürgen Schäfer bestimmt. Der Vorstand legte einen umfassenden Tätigkeitsbericht vor, in dessen Mittelpunkt die Teilnahme am Wettbewerb um den Wilhelm-Dröscher-Preis während des SPD-Bundesparteitags in Berlin stand, der beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in der SPD auszeichnet. Als thematische Schwerpunkte der Arbeit der nächsten 12 Monate sieht der neue Vorstand die Zukunft des Schlossareals, die Situation in der Oberstadt sowie den Umbau der Stadthalle.

 

14.02.2012 in Ortsverein

Hilde Rektorschek erhält Landesehrenbrief

 

Wir gratulieren unserem Mitglied Hilde Rektorschek zum einen herzlich zum Geburtstag, und freuen uns zum anderen mit ihr darüber, dass sie aus den Händen des Marburger Oberbürgermeisters Egon Vaupel den Landesehrenbrief für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement erhalten hat.

 

Es hat keinen Sinn, die Mehrheit für die Sozialdemokratie
zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat
mehr zu sein.
(Willy Brandt)

Logo: Mitglied werden

 

Infos für Dich

RotGut-Logo

Logo Newsletter

 

Terminlisten

Die Marburger SPD

SPD Marburg-Biedenkopf