OV Mitte aktiv

In der Mitte von Marburg- das Gebiet unseres Ortsvereins ist von vielen Zukunftsprojekten der Stadt Marburg betroffen. An erster Stelle steht der Uni-Campus, die Nutzung des Brauereigeländes und die langfristig geplante Neugestaltung der Stadthalle. Nicht zu vergessen das Nordviertel zwischen Hauptbahnhof und Elisabethkirche. Immer wieder beschäftigen wir uns auch mit dem Biegenviertel und der Situation der Schulen, z. B. der Friedrich-Ebert-Schule und der Martin-Luther-Schule. Nicht zuletzt aber müssen wir darauf achten, die Oberstadt für Bewohner, Gewerbetreibende, Touristen und Besucher attraktiv zu halten.

Parkplätze, Brücken, Busse

Eine ganze Reihe von Themen waren Gegenstand der Diskussion auf dem Sommerstammtisch des OV Mitte am 23. Juli. Der Text der nachfolgenden Pressemitteilung entspricht dem Beitrag, der über die Startseite aufrufbar ist.

Symbol: PDFPressemitteilung des OV Mitte vom 27.07.2009 (PDF)

Verkehrsversuch fortsetzen

Der Ortsverein Marburg-Mitte hat sich auf seiner Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2009 nochmals dafür stark gemacht, dass der Verkehrsversuch der Biegenstraße in die Deutschausstraße erweitert wird. Die Wegnahme eines Fahrstreifens führt zu geringenen Geschwindigkeiten des Verkehrs, eröffnet die Möglichkeit einer Querungshilfe in Höhe des Mühlgrabens und die Markierung von Kurzzeitparkplätzen in Höhe der VHS.

Symbol: PDFAntrag des Ortsvereins zum Verkehrsversuch (PDF)

Oberstadt weiter entwickeln

Der Ortsverein Mitte plädiert für eine rasche Einführung eines Bebauungsplans, bessere Informationen und Entwicklung neuer Förderinstrumente Am 16. September hat der OV Mitte eine Ortsbegehung mit anschließender Diskussion zur baulichen Situation in der Oberstadt durchgeführt. Die Ergebnisse sind in einer Pressemitteilung zusammengefasst:

Symbol: PDFDie Oberstadt weiter entwickeln. Pressemitteilung vom 17.09.2008 (PDF)

Es hat keinen Sinn, die Mehrheit für die Sozialdemokratie
zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat