Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

 

22.02.2016 in Kommunalpolitik

Kommunalwahl: Ortsbeirat Campusviertel

 

Am 6. März wählen Sie im neuen Ortsbezirk Campusviertel (bisher Biegen- und Kliniksviertel) erstmals einen Ortsbeirat.
In keinem Teil der Stadt Marburg gibt es so viel Neues wie hier. Unter anderem die neue Stadthalle und der Campus Firmanei werden unser Viertel verändern. Diese Veränderung möchten wir mitgestalten.
Im Interesse der Menschen, die hier leben.

 

22.02.2016 in Kommunalpolitik

Kommunalwahl: Ortsbeirat Altstadt

 

Am 6. März 2016 wird erstmals der Ortbeirat Altstadt gewählt.

Die SPD Marburg-Mitte hat zu dieser Wahl eine Liste aufgestellt.

  1. Arthur Brieger
  2. Daniel Gundlach
  3. Peter Ladwig
  4. Lars Lennart Ruttkowski
  5. Marcus Ott
  6. Dr. Gabriele Schreder
  7. Caspar von Allwörden
  8. Daminanos Kaloudis

 

 

 

 

27.08.2012 in Kommunalpolitik

Erfolgreiche Mitgliederversammlung

 

Der Sitzungssaal des Parteibüros war bis auf den letzten Platz besetzt, Als Oberbürgermeister Egon Vaupel während einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der Ortsvereine Mitte, Süd, Weidenhausen sowie des AK Wirtschaft den aktuellen Stand der Planungen für das Gutenbergcenter in der Universitätsstr. vorstellte.

An Egon Vaupels ausführliche Präsentation schloss sich eine engagierte und ausführliche Diskussion an. Insgesamt eine gute, kontroverse und engagierte Veranstaltung.

 

07.07.2012 in Kommunalpolitik

OV-Mitte richtet ein Themenforum "Schlossareal und Oberstadt" ein

 

Das Themenforum "Schlossareal und Oberstadt" soll dazu dienen, mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, mit Vereinen, Anwohnern und Gewerbetreibenden ins Gespräch zu kommen und unsere kommunalpolitische Kompetenz zu demonstrieren. Darüber hinaus ist es als Angebot an Menschen gedacht, die gerne politisch arbeiten möchten, sich aber eine Mitgliedschaft in der SPD (noch) nicht vorstellen können, unsere Ziele aber grundsätzlich teilen. Und auch Mitglieder der Marburger SPD sind angesprochen, die es aus familiären oder persönlichen Gründen nicht schaffen, kontinuierlich bei uns mitzuarbeiten. Deshalb soll sowohl innerhalb als auch außerhalb der Marburger SPD breit eingeladen werden. Das Themenforum ist ein ergänzendes Angebot zur Mitarbeit in den Ortsvereinen, AGs und Arbeitskreisen.
Das Themenforum ist auf drei Monate begrenzt und so ausgelegt, dass wir Ende Januar 2013 Ergebnisse präsentieren können.
In einem ersten Schritt hat der Parteitag der Marburger SPD am 31.05.2012 einen Antrag des OV-Mitte an die Stadtverordnetenfraktion beschlossen, in dem es um einen Prüfantrag Schrägaufzug zum Schloss geht. Dem Parteitag im September liegt ein Antrag des Ortsvereins vor, in dem es darum geht, das Schlossareal als einen Raum für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren.
Die Gründungssitzung für das "Themenforum Schlossareal und Oberstadt" wird Anfang Oktober 2012 stattfinden.

 

02.07.2010 in Kommunalpolitik

KandidatInnen des OV-Mitte für die Stadtverordnetenversammlung

 

Der Parteitag der Marburger SPD am 1. Juli 2010 war ein in vielfacher Hinsicht spannender Parteitag. Und emotional auch sehr aufwühlend.
Vor allem diente er aber dazu, den Listenvorschlag für die Kommunalwahl zu beschließen. Auf der Liste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2010 finden sich eine Reihe von Genossinnen und Genossen aus dem Ortsverein Mitte.

 

Es hat keinen Sinn, die Mehrheit für die Sozialdemokratie
zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat
mehr zu sein.
(Willy Brandt)

Logo: Mitglied werden